Japan Gyokuro BIO

Japan Gyokuro BIO

Japan Gyokuro BIO – Schattentee mit ausgeprägtem “Umami” Geschmack.

Leeren

Beschreibung

Japan Gyokuro BIO
Vollschattentee Grün Tee – Edler Tautropfen aus Japan

Herkunft: Kirishima, Kagoshima
Erntezeit: April
Verarbeitung: 20 Tage voll beschattet, ca. 20 Sekunden gedämpft
Kultivar: Saemidori

Tipp: Dieser Tee eignet sich optimal für mehrfache Aufgüsse.

Das tiefdunkle Grün des zart, eleganten Nadelblattes ist Garantie für eine nicht zu übertreffende Qualität. Die Blätter, wundervoll flachen, spitzen, smaragdgrünen Nadeln mit weichem wundervollen und ausgeprägtem Umami-Geschmack. Der Asanoka-Kultivar führt zu einem noch intensiveren Umami-Geschmack als der herkömmlich verwendete Yabukita-Kultivar.

Umami bedeutet wohlschmeckend, herzhaft und gilt neben süß, sauer, salzig und bitter als fünfte Qualität des Geschmackssinns.

Die Herstellung:
Um diesen Tee zu produzieren, werden die Teesträucher für 20 Tage voll im Schatten gehalten. Der Tee wird mild und erhält dadurch einen süßeren, zarten Geschmack. Hauptauschlaggebend für einen kräftigen „Umami“-Geschmack ist das Theanin (eine Aminosäure), welches sich durch direkte Sonneneinstrahlung stärker in Catachine (Polyphenole) umwandelt und wodurch der Tee einen bittereren Geschmack erhalten würde.
Durch das abdecken der Teepflanzen bleibt der Theanin-Gehalt also höher und der Tee bekommt dadurch eine geringer Bitterkeit / einen stärkeren „Umami“-Charakter.

Das Beschatten der Teepflanzen führt auch dazu das der Chlorophyllgehalt in den Blättern deutlich ansteigt, was dem Blatt und auch der Tassenfarbe ein kräftigeres Grün verleiht. Das gepflückte Blatt wird gewelkt, gedämpft, gerollt und getrocknet. Allerdings wird der Gyokuro nur ca. 20 Sekunden gedämpft und dann weiter verarbeitet Je nach Teegarten, Teeproduzenten, Beschaffenheit des Teeblattes kann aber die Zeit der Beschattung und auch die des späteren Dämpfens immer variieren.
Hier ist die Kunst des Teeproduzenten gefragt, die aus dieser wunderbaren Pflanze ein unglaubliches Tee-Erlebnis schaffen. Diesem Schattentee wird nachgesagt, dass er im Gegensatz zu vielen anderen Grüntees einen höheren Vitamingehalt an Vitamin A, beta-Karotin, B1, B2, B3 (Niacin) E und K aufweisen kann.

Erleben Sie diesen wundervollen Tee mit allen Sinnen!


Artikelnummer: 0124.2

organic
BIO-Qualität: AT-BIO-901

Unsere Produkte werden durch die LVA geprüft und zertifiziert.

Zubereitung

1 TL

65°C

2 min