Bio Oolong Tee

Unsere Bio Oolongtees werden von Hand verarbeitet, um die Qualität zu bewahren und die spezifischen Aromen der Blätter zu betonen.  Ideal für Nachmittags- und Abend geeignet.
Erleben Sie inspirierende Teemomente mit unseren Bio Oolongtees.

BIO
China Tie Guan Yin Bio

Blumiger Bio-Oolong mit lieblich zarter und heller Tasse. Für die Abendstunden geeignet!

Mehr über Oolong Tee

Wo wird Oolong Tee angebaut?

Oolong Tee wird hauptsächlich in China und Taiwan angebaut. Es gibt jedoch auch sehr feine Sorten aus anderen Ländern (z.B. Nepal).
Die verschiedenen Anbauregionen und Verarbeitungen haben einen großen Einfluss auf den Geschmack. Ein idealer Nachmittags- und Abendtee.

Wie wird Oolong Tee produziert?

Oolong Tee wird geerntet, gewelkt, erhitzt, getrocknet und sortiert. Durch das Rollen der Teeblätter tritt der Zellsaft aus und die Oxidation beginnt. Je nach Variante wird der Tee unterschiedlich lang oxidiert.
Helle Oolong Tees sind meistens zwischen 10-25% oxidiert und haben einen zart-blumigen, fruchtigen Geschmack und hell-grüne (oft gerollte) Blätter.
Dunkle Oolong Tees sind meisten zwischen 50-70% oxidiert und haben eine aromatische Muskatnote und ein dunkles Blatt.
Geröstete Oolong Tees haben eine angenehme Röstnote und ein dunkles Blatt.

Wie wird Oolong Tee zubereitet?

Empfohlene Teemenge in das Zubereitungsgefäß geben. Wasser hinzufügen, ziehen lassen und die Teeblätter entfernen.

Bei hellen Oolong Tees:
Für eine klassische Zubereitung (Western Style) empfehlen wir 150ml 80°C heißes Wasser, 1TL (ca.3g) und eine Ziehzeit von 2-3 Minuten.
Eine alternative Zubereitung ist die Gongfu Variante. Hier wird mehr Tee verwendet (5g für 150ml 80°C heißes Wasser). Der Tee zieht jedoch viel kürzer (1.Aufguss ca 20 Sekunden). Jeder weitere Aufguss wird ca. 15 Sekunden länger ziehen gelassen.

Bei dunklen Oolong Tees:
Für eine klassische Zubereitung (Western Style) empfehlen wir 150ml kochendes Wasser, 1TL (ca.3g) und eine Ziehzeit von 2-3 Minuten.
Eine alternative Zubereitung ist die Gongfu Variante. Hier wird mehr Tee verwendet (5g für 150ml kochendes Wasser). Der Tee zieht jedoch viel kürzer (1.Aufguss ca 20 Sekunden). Jeder weitere Aufguss wird ca. 15 Sekunden länger ziehen gelassen.