Pu Erh Tee

Pu-erh-Tee, benannt nach der Stadt Pu’er in der chinesischen Provinz Yunnan, ist bekannt für seinen einzigartigen Geschmack und seine besondere Verarbeitung. Erleben Sie diesen besonderen Teegenuss und entdecken Sie die unterschiedlichen Geschmacksnuancen.

King of Pu Erh

Chinesischer Pu-Erh Tee aus dem Yunnan-Distrikt mit intensiv erdigem Geschmack.

Mehr über Pu Erh Tee

Wo wird Pu Erh angebaut?

Pu Erh ist ein gebietsgeschützter Begriff (ähnlich Champagner oder Parmesan). Er darf nur aus Yunnan, China stammen.
Es gibt jedoch noch andere fermentierte Tees aus verschiedenen Regionen. (z.B. China (Hunan, Anhui) oder Japan)

Wie wird Pu Erh produziert?

Es gibt zwei Haupttypen von Pu-erh-Tee: Sheng (roh/raw oder grün) und Shou (gereift/ripe, dunkel oder fermentiert). Jede Sorte hat ihre eigenen charakteristischen Geschmacksprofile. Die Vorstufe beider Pu Erh Arten ist der “Máochá”. Die frisch gepflückten Blätter werden sehr behutsam behandelt, um Bruch und ungewünschte Fermentation zu vermeiden. Je nach Wetterbedingungen werden sie entweder unter der Sonne oder an einem gut gelüfteten Platz zum Welken ausgelegt, um den Wassergehalt zu reduzieren. Nach dem Welken werden die Blätter in großen Woks oder Eisen-Pfannen geröstet, dabei wird die Aktivität der Enzyme (Oxidation) verhindert. Der “Máochá” ist entstanden.

Nun werden die Blätter entweder als „grüner unverarbeiteter Pu Erh“(Raw) in seine Form gepresst, wo er über Jahre natürlich reift, oder er wird zum „künstlich gereiften“ Pu Erh (Ripe) weiterverarbeitet. Der Ripe Pu Erh wird mit Wasser besprüht, um die Fermentation zu beschleunigen.

Wie wird Pu Erh zubereitet?

– In der Regel verwendet man um die 5g Tee für ein 100ml Gefäß.
Teewaschen: Man befüllt den Gaiwan mit dem Tee und 100° heißem Wasser und gießt es sofort wieder aus. So entfernt man kleine gebrochene Teepartikel und befeuchtet die Teeblätter. Jetzt ist der optimale Zeitpunkt, an den Blättern zu schnuppern.
– Für den ersten richtigen Aufguss gießt man den Tee mit 15 Sekunden Ziehzeit und 100° heißem Wasser auf. Mit jedem weiteren Aufguss wir die Ziehzeit um ca. 5 – 10 Sekunden erhöht.